28. September 2012

Kreuzberg Slam Finale

Schon wieder Oktober - und wie letztes Jahr findet auch diesen Herbst wieder das Kreuzberg Slam Finale im Astra Kulturhaus statt. Das ist zwar dann schon Friedrichshain, aber trotzdem nur ein Sprung über die schöne Spree entfernt. Und es passen ganz viele Leute rein.
Was passiert? Alle GewinnerInnen des Slams seit letzten November treten gegeneinander an. Das wird gut. Sehr gut. Mit dabei sind etwa Julian Heun, Tilman Birr, Sarah Bosetti und Florian Cieslik. Moderieren werden Marc-Uwe und ich. Und am nächsten Tag kann man sogar ausschlafen, weil da war doch was mit David Hasselhoff vor 22 Jahren.
Karten gibt's ab 19 Uhr an der Abendkasse.

2. Oktober
Revaler Straße 99
U+S Warschauer Straße
Beginn: 20.30 Uhr
Einlass: 19 Uhr



26. September 2012

23. September 2012

Buchpremiere

Man kann es zwar schon seit ein paar Tage kaufen, aber ohne so eine echte Buchpremieren-Lesung ist ein Buch noch nicht richtig da. Deswegen feiern wir am 25. September endlich die Release von "Lost in Gentrification", der Anthologie zum aktuellen Trend-Thema. Yeah.
Es lesen: Tilman Birr, Uli Hannemann, Maik Y., Frank Klötgen, Kirsten Fuchs, Heiko Werning, Volker Surmann und ich.

25.9., 20 Uhr
Karl-Marx-Straße 141
5 €

20. September 2012

Prinzessinnengarten

Gentrification in progress. Jetzt soll vielleicht auch der wunderschöne Prinzessinnengarten am Moritzplatz Investoren weichen. Einer meiner Lieblingsplätze diesen Sommer und inzwischen deutschlandweit bekannt. Dagegen gibt es eine Petition, HIER kann man unterschreiben. Das haben schon viele getan, aber noch nicht genug.
HIER auch ein interessanter Artikel aus der Süddeutschen zur Liegenschaftspolitik in Berlin. Es gibt doch wirklich ein Gesetz, dass beim Verkauf von stadteigenen Grundstücken immer das höchste Gebot genommen werden muss - egal, was der Investor mit dem höchsten Gebot bauen will.

7. September 2012

Bestes Zitat diese Woche

"Der André Rieu der Philosophie."

Peter Sloterdijk über Richard David Precht

5. September 2012

Es gibt noch günstige Wohnungen in Kreuzberg

Es stimmt nicht, was wir in unserem Gentrifizierungs-Buch geschrieben haben.
Hier zum Beispiel eine komfortable Kreuzberger Wohnung für wenig Geld. Alles wird gut, auch in Berlin: http://berlin.de.craigslist.de/apa/3248815983.html